Leipziger Preis
 
 

 

Deutsch
Deutsch

English
English

Francais
Français

Polski
Polski


Norsk


Svensk


Nederlands

 

Alternativer Karlspreis 2000

Robert S. Minton erhält den Menschenrechtspreis des Europäisch- Amerikanischen Bürgerkomitees für Menschenrechte
und Religionsfreiheit in den USA

Das Europäisch- Amerikanisches Bürgerkomitee für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA (bislang: Deutsch- Amerikanisches Bürgerkomitee für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA) setzt sich für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA und weltweit ein, und engagiert sich in der Auseinandersetzung insbesondere gegenüber neuen totalitären Organisationen.

Dabei läßt es sich leiten von der Haltung, die 17 Millionen Amerikaner 1950 im Gelöbnis zur Berliner Freiheitsglocke unterzeichnet haben:

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, daß jedem Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer auf Erden sie auftreten werden"

Als europäische Freunde der Vereinigten Staaten von Amerika oder als US- Bürger sind wir betroffen von den Angriffen der Scientology-Organisation auf Leben und Menschenwürde ihrer Mitglieder, aber auch ihrer Kritiker. Wir sind bestürzt darüber, daß es der Scientology-Organisation (SO) in den letzten Jahren gelungen war, Einfluß auf die US-Auß enpolitik zu nehmen. Die SO, die u.a. für die 17 Tage langen Qualen der anschließend verstorbenen Lisa McPherson und für den finanziellen Ruin der Familie Aigner und den tragischen Tod von Patrick Vic (Frankreich) verantwortlich ist, bemüht sich, die europäisch-amerikanische Freundschaft, für die wir alle in den letzten Jahrzehnten so hart gearbeitet haben, zu beschädigen. 

Auch in den USA gibt es viele Menschen, die sich dem Machtanspruch der SO entgegenstellen. Wir haben beschlossen, den US-Bürger Robert S. Minton, den Vorsitzenden des "Lisa McPherson Trust" wegen seiner Verdienste im Kampf für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA auszuzeichnen mit dem Menschenrechtspreis / Human Rights Award des Europäisch- Amerikanischen Bü rgerkomitees für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA, den Alternativen Karlspreis 2000 (Alternative Charlemagne award 2000). Der Preis wird Bob Minton am 3. Juni 2000 im Rahmen einer Festveranstaltung in Leipzig, der Ursprungsstadt der ostdeutschen Bürgerrechtsbewegung feierlich überreicht. 

Bob Minton hat sich mit seinem von Mut und Bürgersinn geleiteten Engagement für die von der totalitären Scientology-Organisation (SO) gefährdete Gesellschaft der USA und für die von der Scientology- Organisation (SO) angegriffene und verfolgte Minderheit der SO-Aussteiger verdient gemacht um Menschenrechte und Meinungsfreiheit in den USA und weltweit. Mit unserer Auszeichnung möchten wir unsere Unterstützung für das amerikanische Volk zum Ausdruck bringen dafür, den Verletzungen der Menschenrechte, die von der Scientology-Organisation gegen US-Bürger und andere begangen werden, ein Ende zu setzen. 

Der Unterschied zwischen dem Alternativen Karlspreis und dem "Original" Aachener Karlspreis: 

Bob Minton oder Bill Clinton

Der "Aachener Karlspreis" war dazu bestimmt, Menschen auszuzeichnen, die Demokratie, Menschenrechte und die gemeinsamen Werte Europas fördern. 

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer (Deutschland), Winston Churchill (Groß-Britannien), George C. Marshall (USA), Konstantin Karamanlis (Griechenland) Henry Kissinger (USA), Francois Mitterand (Frankreich), Frère Roger, Communauté de Taizé, (Frankreich) Václav Havel (Tschechien) und Königin Beatrice der Niederlande. Eine Liste der Aachener Karlspreisträger findet sich hier:  http://www.karlspreis.de/html/preistraeger.html

Der Aachener Preis sollte jährlich "für den wertvollsten Beitrag im Dienste der europäischen Einigung und Gemeinschaftsarbeit, im Dienste der Humanität und des Weltfriedens" vergeben werden. Die Preisträ ger, sowollten es die Initiatoren des Aachener Karlspreises, sollten "Vorbilder, die zur Nachahmung auffordern," sein. 

In diesem Jahr, 2000, wurde der Aachener Karlspreis dem US-Prä sidenten Bill Clinton zuerkannt.  http://www.karlspreis.de/portrait/2000.html

Vorbild?

Ob Bill Clinton überhaupt ein geeigneter Preisträger sei, darüber gehen die Meinungen auch in Aachen weit auseinander.

Wir sind der Meinung, daß es andere Leute gibt, die besser als Bill Clinton dazu geeignet sind, öffentlich gefeiert zu werden für ihren Einsatz, Meinungsfreiheit und demokratischen Lebensstil zu fördern. Denn Präsident Clinton hat in verschiedener Hinsicht eher Kontroversen hervorgerufen und sich nicht so sehr als Vorbild hervorgetan. Aus unserer Sicht ist besonders seine "liberale" Haltung gegenüber Scientology (SO) umstritten. 

"Es ist wichtig, daß nicht [Scientologen wie] Tom Cruise oder John Travolta die Grundsätze der Außenpolitik dieses Landes bestimmen" sagte das Mitglied des Repräsentantenhauses der USA, Doug Bereuter (R-Nebraska) schon 1997. 

Das erste Ereignis einer Serie von Korrelationen zwischen der Scientology-Organisation (SO) und Bill Clinton war zugleich die effektivste Waffe, welche die Scientology-Organisation sich bis heute geschaffen hat: Scientology wurde von der US-amerikanischen Steuerbehörde IRS im ersten Amtshjahr Clintons Steuerfreiheit eingeräumt - "wegen religiöser Zielsetzungen". 

Seit dem hat das Außenministerium der Clinton-Administration Deutschland und andere europäische Staaten immer wieder kritisiert wegen deren kritischem Umgang mit Scientology - und dies angesichts der dokumentierten Menschenrechtsverletzungen der Scientology-Organisation in den USA und in anderen Ländern. 

  • Im November 1996 schrieb Bill Clinton, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika einen "Exklusiv"-Artikel eigens für das Scientology- Magazin "Freedom". Clinton ließ den Artikel danach auch "exclusiv für Freiheit", die schweizer Scientology-Zeitschrift, in "Ethique et Liberté" und schließ lich der deutschen Ausgabe der Scientology-Propaganda-Zeitschrift (Ausgabe: "Zeit zu entscheiden", S. 48 f.) unter dem Titel "Was wir gegen das Drogenproblem tun können" erscheinen.
  • 1997 traf sich Clintons "Nationaler Sicherheitsberater" Sandy Berger mit dem Filmschauspieler John Travolta und anderen Scientologen, um mit ihnen die Haltung der deutschen Regierung gegenüber Scientology zu besprechen.
  • Nach einem Bericht des "George"-Magazins 3/1998 traf sich Prä sident Clinton sogar persönlich mit dem Scientologen John Travolta.. Clinton lobte das "erzieherische" Material des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard: "Ihr Programm hört sich großartig an" und "Ich möchte Ihnen wirklich helfen mit ihrem Problem drüben in Deutschland in bezug auf Scientology" sagte Clinton dem Bericht von "George" zufolge.
  • Knight-Rider /Tribune Nachrichten Dienste berichteten am 21. Mä rz 1997, daß Präsident Clinton auf Bitten des Scientologen Tom Cruise hin seine gerade neu ernannte Außenministerin Madeleine Albright anwies, ü ber die von Scientology behauptete religiöse Verfolgung in Deutschland Gespräche mit dem damaligen deutschen Außenminister Kinkel aufzunehmen.

- Übrigens ganz im Gegensatz dazu besuchte Außenministerin Albright in der selben Woche auch China, aber es gibt keinen Hinweis darauf, daß Clinton sie aufgefordert hätte, dort die erheblichen Menschenrechtsverletzungen sowie die systematischen Verhaftungen und Hinrichtungen u.a. von Christen in diesem totalitären Land anzusprechen. 

  • In einem Brief vom 22. Dezember 1999 mit "warmen Grüßen" drückte Clinton seinen Dank aus gegenüber den Scientologen "für all ihre Anstrengungen, Religionsfreiheit zu fördern und rechtschaffene Gemeinschaften aufzubauen, die vereint sind in Verständnis, Mitgefühl und gegenseitigem Respekt."
Präsident Clintons öffentliche Unterstützung für Scientology wird weder vom amerikanischen Volk noch von seinen gewählten Vertretern im Kongreß, dem amerikanischen Parlament, geteilt. Zwar sind seit 1997 mehrfach Scientology-Filmschauspielerinnen und -schauspieler beim US-Kongreß aufgetreten in dem gemeinsamen Bemühen, die deutsch-amerikanischen Beziehungen durch Übernahme der scientologischen Sicht der Dinge zu stören. Aber jedes einzelne Gesetz, das sie die ihnen hörigen Kongreß-Leute vorlegen ließen, wurde entweder niedergestimmt oder ohne öffentliche Diskussion fallengelassen 

Ein Vorbild, das zur Nachahmung anregt Es gibt einen Amerikaner, der Präsident Clintons seltsame Vorliebe für Scientology nicht teilt, sondern der sich dadurch auszeichnet, daß er den totalitären Tendenzen dieser Gruppe Widerstand leistete. Unter vielen, die Scientologys obligatorische Praxis systematischer Verdrehung der Religionsfreiheit der Umkehrung religiöser Diskriminierung erkannt haben, hat sich ein Mann hervorgetan 

  • durch seine Unterstützung für die Freiheit der Rede,
  • durch seine akkuraten Berichte über die Aktivitäten der Scientology Organization (SO),
  • durch seine Hilfe für die Opfer der SO, u.a. die Angehö rigen von Lisa McPherson in ihrem Prozeß gegen die SO
  • durch die Gründung des Lisa-McPherson-Trusts Dieser Mann heißt Robert S. Minton. Mehr zu seinen Aktivitäten ist hier nachzulesen:
  1. US Millionär bekämpft Sekte -- Kreuzzug gegen Scientology
  2. Kämpfer mit Millionen
  3. Ein US-Millionär als Kreuzritter gegen Scientology
  4. Geschichte über Bob Minton von Charlotte Kates
  5. Geschichte über Bob Minton von "Holysmoke"

Der alternative Karlspreis Das Europäisch-Amerikanische Bü rgerkomitee für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA hat beschlossen, seinen Menschenrechtspreis, den alternativen Karlspreis, demjenigen zuzuerkennen, der durch seine Aktivitäten eindeutig die Sache der Demokratie, der Meinungsfreiheit und der Gewissensfreiheit gefördert hat. 
Die Person, die dieses Preises würdig ist, ist Bob Minton.

Gerry Armstrong Kanada Künstler
Ursula Caberta Freie und Hansestadt Hamburg Leiterin der Arbeitsgruppe Scientology
Prof. Claire Champollion Paris Linguistin, Forscherin und Schriftstellerin
Joe Cisar Cleveland, Ohio Vietnam Veteran, Journalist
Prof. Dr. Alexander Dvorkin Moskau Direktor des St. Irenäus-von-Lyon-Center
Pfr. Thomas Gandow Berlin, Deutschland Herausgeber des Berliner Dialog
Mike Garde Dublin Dialogue Ireland
Roger Gonnet Paris Autor
Friedrich Griess Wien Ingenieur, Pressesprecher Gesellschaft gegen Sekten- und Kultgefahren
Tilman Hausherr Berlin Software- Entwickler
Ursula MacKenzie London  Ruheständlerin
Solveig Prass Leipzig Geschäftsführerin, EBI Sachsen e.V.
Prof. Dr. Johannes Aagaard Aarhus President of the Dialog Center International (DCI)

Tabula Gratulatoria

  • Ellen Alkimowitsch, Leipzig, Germany, telephone operator
  • Geli von Allwörden, Stuhr-Brinkum, Germany
  • Nick Andrew, Sydney, Australia
  • El Awadalla, Author, Vienna, Austria
  • "F. CiCilia Aychar", USA, Psychologist-Behavioural and Learning Research
  • AGPF -Arbeitsgemeinschaft der Betroffeneninitiativen e.V., Bonn, Bernhard Brünjes, Chairman, Germany
  • Claudia Bartels, Fotografin, Schriftstellerin und Mutter, Leipzig, Deutschland
  • Rüdiger Bartels, Maler, Leipzig, Deutschland
  • Heike Barten, Berlin, Deutschland
  • William C. Barwell, Houston, Texas, USA
  • "Bat Child", San Diego, CA, USA, medical transcriptionist
  • Ralf Becker, youth care, Potsdam, Germany 
  • Jim Beebe, Northbrook, Il, USA, professional musician, 

  • former Cult Awareness Network staff member
  • Klaus Uwe Benneter, Member of the Berlin House of Representatives, State Chairman of the Berlin SPD, Berlin, Germany
  • David Bird, from Birmingham/England; computer programmer
  • Elisabeth Bonacker, Housewife and mother of an ex-Scientologist, Niedersachsen, Germany
  • Eldon M. Braun, American in Paris, Writer/editor
  • Stacy Brooks, Clearwater, Florida, President, Lisa McPherson Trust
  • Doris Busch, Theologian, Berlin, Germany
  • Jim Byrd, Somerville, Massachusetts, software developer
  • Ingolf Christiansen, Göttingen, Germany, Commissioner for Issues of Worldview
  • Rob Clark, York, Pennsylvania, USA
  • Paulette Cooper, New York City, author
  • Dialog Zentrum Berlin e.V.
  • Martin Dojcar, Dialog Center Slovakia, Bratislava, Slovakia
  • Katharina Doyé, Religion and Municipal Scholar, Member of the State Board of Bü ndnis 90/ The Green Party, LV Brandenburg, Germany
  • Hans-Peter Dreyer, Hamburg, Germany, Salesman,

  • Chairman of the I.BE. Hamburg 
  • Yvonne Seifert-Dreyer, Hamburg, Germany, Sales Lady,

  • Acting Chairman of the I.BE. Hamburg 
  • Birgit Ebersbach, Business Manager, EBI Sachsen, Leipzig, Germany
  • "Ed", CA and NY, USA; researcher and former Scientologist
  • Jeta Eggers, Amsterdam, The Netherlands
  • Silvia Eilhardt, Witten Sect Info, Witten, Germany
  • "Feadog", Philadelphia, Pennsylvania USA, Engineer
  • J. R. Ford; Springfield, Missouri, USA; Salesman
  • Axel Franken, Aktion Bildungsinformation Stuttgart e.V. (ABI), Wü rzburg, Germany
  • Freimann, Stade, Germany, Musician
  • Jürgen von Freymann, Oberstleutnant a.D. Hannover, Germany
  • Ute Gandow, Germany, Physical Therapist
  • David Gerard, Melbourne, Australia, computer professional
  • Elke Gorf, Information Group Krokodil; Weinstadt, Germany
  • Rev. Bartolomej Gööz, Dialog Center Slovakia, Bratislava, Slovakia
  • Barb Graham, digital animator, (also Vietnam vet), USA
  • Martin Gurgel, EBI Sachsen, Leipzig, Germany
  • William G. Hagglund, Toronto Canada, Actor/Artist/political activist
  • Susanne Haller, Journalist, Member of Parliament of Basel-City Canton, Basel, Switzerland
  • "Suse Hartweg", Germany, Family counselor
  • Dr. Rüdiger Hauth, Commissioner for Issues of Sects and Worldview of the Evangelical Church of Westfalen, Dortmund, Germany
  • Anton Hein, Amsterdam, Netherlands, Christian apologist

  • http://www.gospelcom.net/apologeticsindex/
  • Ingo Heinemann, Bonn, Germany, attorney, Chairman, AGPF

  • - Author of the first book about Scientology in Germany (1979)
    - Website: www.Ingo-Heinemann.de("Scientology-Kritik") 
  • Andreas Heldal-Lund, Stavanger, Norway, IT Manager
  • H. Keith Henson, Palo Alto, CA USA, Consulting Engineer
  • Rüdiger Hintze, Hamburg, Germany, Lawyer
  • Christel Hinz, Diplom-Bibliothekarin, Nordhausen, Germany
  • Deana M. Holmes, Salt Lake City, Utah, commercial real estate
  • Ilse Hruby-Plechl, author, Austria
  • Jeff Jacobsen, USA, librarian for Lisa McPherson Trust
  • Käthe Jelitto, Hamburg, Germany
  • Ingvald Jüngling, Pastor emeritus, Alfeld, Germany
  • Charlotte L. Kates, New Brunswick, New Jersey USA, student and activist
  • KIDS e.V. ("Kinder in destruktiven Sekten" / "Children in destructive Cults"), Chairwoman Jutta Birlenberg, Leverkusen, Deutschland
  • Klaus Kitzinger, Retiree, Bonn, Germany
  • Tom Klemesrud, Publisher, The Thompson Courier & Rake Register

  • 246 S. Harrison Street, Thompson, Iowa 50478 USA 
  • Lothar Klein, Ev. Arbeitskreis der CDU Sachsen/Dresden (EAK), Deutschland 
  • Thomas Kling, Stuhr-Brinkum, Deutschland 
  • Heike Kneese, Flügelschlag e.V., Hamburg, Deutschland 
  • Wolfgang Kneese, Flügelschlag e.V., Hamburg, Deutschland 
  • Natascha Kobitzsch, Leipzig, Germany, Student
  • Helke Koulakiotis, Information Group Krokodil; Weinstadt, Germany

  • Reverend Kurt Kreibohm, Berlin-Zehlendorf, Germany
  • Lisa Lech, Cologne, Germany, Legal Office Manager
  • Dr. Helga Lerchenmüller, Stuttgart, Deutschland, Lawyer
  • Arnaldo Lerma, Alexandria, Virginia, USA, Electronic technician
  • Dell Liebreich, USA
  • Renata Linné, Dresden, Germany, Translator
  • Lucia Machackova, Dialog Center Slovakia, Bratislava, Slovakia

  • Eberhard Marx, Executive staff, Hamburg, Germany
  • Mission Interministérielle de Lutte contre les Sectes, Denis Barthelemy, Le Secrétaire Général, Paris, France
  • Rev. Jörg Michel, Hoyerswerda, Germany
  • Doris Müller, Social Worker, Walldorf, Germany
  • Winfried Müller, Jena, Germany, www.religio.de Data Bank Administrator
  • Andreas Muth, Leipzig, Germany
  • Dagmar Muth, Leipzig, Deutschland 
  • Manfred Neumann, Psychologist, Berlin, Germany
  • Elke Nietsche, Leipzig, Germany, Advertising Sales Lady
  • Roland Nietsche, Leipzig, Germany, Tiler
  • Jean Nokin, Paris, France, President of FECRIS (Fédé ration Européenne des Centres de Recherche et d'Information sur le Sectarisme)
  • "Nukewaster", USA
  • Karin Paetow-Froese, Arbeitskreis Sekten, e.V., Herford, Germany
  • Norbert Papke, Sect Info "The helping Hand", Fürth, Germany
  • "Peaches", San Francisco Bay Area, USA, artist and computer person
  • Johanna Penzkofer, Housewife, Germany
  • Dr. Viola Philipp, Halle, Germany, Education Division Director
  • Mr. Michael Plotinkov, M.Div., St. Irinaeus of Lyon Center, Moscow, Russia
  • Mark Plummer, Austin, Texas, USA, Writer
  • "Podkayne1", Sunnyvale CA USA, Computer Scientist
  • Norbert Potthoff, Artist and Writer, ex-Scientologist, Krefeld, Germany
  • Ted Purdy, Leadville, Colorado, USA, Consultant
  • "Q", Freelance Illustrator/ Graphic Designer, Minneapolis, Minnesota, USA
  • John C. Randolph, California, USA, Engineer
  • Renate Rennebach, Member of the German Federal Parliament, Sect Political Speaker of the SPD
  • Michael Reuss, Fort Collins, Colorado, USA, Software Engineer
  • Beverly Rice, Florida, USA, Medical Assistant
  • David Rice, San Diego California USA, boat delivery captain
  • Fredric L. Rice, Glendora, California, Chairman, The Skeptic Tank
  • Harry Riens, Engineer, press technician and Evangelical Religious Instructor, Berlin, Germany
  • Siegfried Rumbaum, Retiree, Berlin, Germany
  • Gisela Rusch, Berlin, Germany
  • Ingo Sawitzki, Leipzig, Germany, Administrative Lawyer
  • Helmut Schmidt, Berlin, Germany, Administrative Director
  • Prof. Dr. Ulrich Schneeweiß, Doctor and Microbiologist, Berlin, Germany
  • Birgit Schneider, Religion Teacher, Oelsnitz, Germany
  • Karl H. Schneider, Munich, Germany, Assistant Principal
  • Dorette Schultze, house wife, member of the Munich Parents Initiative (EI), Isernhagen, Germany 
  • Dr. Peter Schumann, Ev. Work Group of CDU Sachsen/Dresden (EAK), Germany
  • Walter Schütte, Journalist, member Parents Association, Munich, Germany
  • Jeanette Schürer, Business manager, Zwickau, Germany
  • Yvonne Schürer, Zwickau, Germany
  • Harald Senkel, Technical Staff, Laichingen, Germany
  • Ruth Senkel, Laichingen, Germany
  • Yvonne Seifert-Dreyer, Hamburg, merchant, acting chairperson I.BE. Hamburg, Germany
  • Ina Stolle, executive staff, Leipzig, Germany
  • Jörg Stolzenberger, Information Group Krokodil; Weinstadt, Germany
  • Harriet Svenhard, co-founder of FRI, Sweden

  • (FRI is a Swedish organization for education about cults and support for relatives and ex-members) 
  • Martin Tettenborn, Pastor i.R., Berlin, Germany
  • Joachim Thewes, Goettingen, Germany
  • Reverend Eduard Trenkel, Commissioner for Issues of Sects and Worldview, Kassel, Germany
  • Harald von Treuenfels, Berlin, Germany, Student
  • David VanHorn, Muncie, Indiana USA, Engineer
  • Pfarrer Hans-Jochen Vogel, Chemnitz, Germany
  • Kristi Wachter, San Francisco, CA, USA,

  • Computer Consultant and Human Rights Activist 
  • Tim Walker, Tampa, Florida, USA
  • Liselotte Wenzelburger-Mack, Chairwoman of the EBIS Parents Association Baden Württemberg,

  • Recipient of the Federal Meritorious Cross, Großbettlingen, Germany
  • Gunar Werner, Leipzig, Germany, Founder http://www.mormonen.de
  • Kathrin Westphal, Halle, Germany
  • Peter Widmer, Waldegg BE, Switzerland
  • Margarete Wittstock, Retiree, Member of the Berlin Parents Association, Berlin, Germany
  • Lawrence Wollersheim, Denver, Colorado, USA, Director, FACTNet
  • Kurt Zellmer, Superintendent i.R., Wittstock, Germany
  • Sten-Arne Zerpe, Solna, Sweden, Network Engineer
  • Dr. Marion Zimmermann, Halle, Germany, Education Division Director
  • Prof. Dr. Zinser, Professor of the History and Science of Religion, Free University, Berlin, Germany
  • Ursula Zöpel, chairperson of the Elterninitiative zur Wahrung der geistigen Freiheit e.V. Leverkusen, Germany
  • Anonymous - 4

 

2003

2002

2001

2000

Preisträger

Preisverleihung

Laudatio

Rede Preisträger

im Presseecho

ausgewählte
Glückwünsche

 

 

 

 

 
 

Startseite    Impressum    Grundsatztext